Hypnose

Durch die Jahrhunderte hindurch bis heute wurde die Hypnose mit Wunderheilern und Bühnenshows in Verbindung gebracht und erhielt dadurch den Beigeschmack von Mysteriösem und Seltsamen. Dabei ist sie ein natürlicher Zustand des Bewusstseins von allen Menschen.

Das Wort Hypnose stammt von dem griechischen Wort "hypnos" ab und bedeutet "Schlaf". Bei der modernen medizinischen Hypnose wird eine Person aber nicht in einen tiefen Schlaf, sondern in einen veränderten Bewusstseinszustand versetzt. Während der Hypnose werden Verstand, Logik und Vernunft eingeschränkt, während die Emotionalität verstärkt wahrgenommen wird. Es findet eine Steigerung von Konzentration und Erinnerung statt, sodass der Hypnotisierte Dinge oder Situationen wahrnimmt, die normalerweise vergessen oder übersehen werden. Hypnose ist ein sehr tiefer Zustand der Entspannung, sowohl des Geistes als auch des Körpers.

Durch den erleichterten Zugang zu Prozessen auf körperlicher, emotionaler und kognitiver Ebene kommt es schließlich zu dem therapeutischen Nutzen.

Die Hypnose wird eingesetzt, um körperliche oder seelische Erkrankungen zu behandeln. Indikationen von Hypnose sind u.a.:

• Körperliche Beschwerden,

• Akute und chronische Schmerzen,